Meine Biografie

 

Seit 1981 betreibe ich Hundesport, und zwar den klassischen Schutzhundesport (Fährte, Unterordnung und Schutzdienst), heute Internationale Prüfung für Gebrauchshunde (IPO) genannt.

Von 1982 bis 1988 war ich Mitglied in einem Gebrauchshundeverein.

Seit 1986 bis heute bin ich Mitglied der SV OG Ober-Ramstadt.

Seit 1988 bis heute bin ich Mitglied im ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) und im Besitz der goldenen Ehrennadel des ADRK.

Seit 1989 bis heute bin ich Mitglied im SV (Verein für Deutsche Schäferhunde).

Ich bin Inhaberin des großen Hundeführer-Sportabzeichen mit Kranz des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen), des großen Hundeführer-Sportabzeichen des SV und des WUSV-Sonderleistungs-Sportabzeichen Stufe 1.

Seit Januar 1997 bin ich Diensthundeführerin.

Seit Oktober 1997 Inhaberin der SV Zuchtstätte "Caballero de Alemán".

Im November 1997 erwarb ich den Sachkundenachweises für Ausbildungswarte, Übungsleiter und Trainer des HSVRM (Hundesportverband Rhein-Main).

Seit Juni 2000 besitze ich die Übungsleiterlizenz des SV und seit Mai 2008 auch die Zuchtwartlizenz des SV. Im Juni 2018 erwarb ich auch noch die SV Rettungshunde-Übungsleiterlizenz. 

Ich habe fünf eigenen Hunden zur Schutzhundprüfung 3, Internationale Prüfung Stufe 3 und Fährtenhundprüfungen Stufe 1 und 2 ausgebildet. Bin mehrfache, erfolgreiche Teilnehmerin der SV-Landesmeisterschaft FH und der FH-Landesmeisterschaft des ADRK. Ich bildete viele weitere Hunden im Bereich Gehorsam, Schutzhundesport und Vorbereitung zum Wesenstest aus.

Auch war ich Teilnehmerin von zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen in den Bereichen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst (unter anderem bei Dr. Helmut Raiser, Bart Bellon, Gottfried Dildei, Thomas Lapp, Hotte Toporek, Bernd Föry und Melanie Krüger, Michaela und Horst Knoche, Knut Fuchs).

In den Jahren 2012 und 2013 war ich als Züchterin im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) registriert.

2016 konnte ich, nach vielen Fehlschlägen, endlich meinen ersten Wurf ziehen.

 

 

Nach oben