Warum kosten Schäferhunde vom Züchter mehr Geld als Welpen ohne Papiere?

 

Ein Züchter ist Mitglied in einem Zuchtverein, wie z. B. dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V.

 

1)  Ein Züchter muss seine Hündin erst einmal zuchtfähig machen, das heißt, sie muss verschiedene Prüfungen

     ablegen, eine Schaubewertung erlangen, eine Körung bestehen. Hüfte und Ellenbogen müssen geröntgt

     werden, DNA muss abgenommen werden. All das ist mit vielen Kosten verbunden.

2)  Ein Züchter muss einen Zwingernamen beantragen, damit er über den Verein züchten darf.

     Auch das sind Kosten.

3)  Die Auswahl des Deckrüden und der Deckakt kosten Geld und wenn der Rüde weiter weg steht, kommen

     zusätzliche Kosten für die Fahrt und evtl. Übernachtung hinzu.

4)  Da ich auf Qualität und Gesundheit der Welpen achte, suche ich nur die „besten“ Rüden aus, die wirklich

     auch auf meine Hündin passen. Dafür sitze ich erst einmal Tage, Wochen, evtl. auch Monate lang vor

     100ten von Papieren oder im Internet, hänge stundenlang am Telefon  um auch „DEN richtigen Rüden

     auszusuchen“, bevor die Hündin belegt werden kann. Das kostet viel Zeit, Geduld und Geld.

5)  Entwurmungen, Impfungen, Untersuchungen vom Tierarzt, Chippen, Papiere für die Welpen beantragen,

     sind ebenfalls erhebliche Kosten.

6)  Die Welpenaufzucht wird mehrmals vom Zuchtwart überprüft.

7)  Das Futter und die Zeit, die ein Züchter investiert, erwähne ich erst gar nicht!

8)  Ein Welpen-Interessent sieht diese ganzen Kosten etc. nicht, er sieht nur die Welpen und fragt sich,

     warum hier ein Welpe "so viel" bzw. "mehr" kostet, wenn es doch auch "Schäferhund Welpen" gibt, die

     weit weniger kosten (die dann meistens keine Papiere haben und so als "Mischlinge" registriert werden

     und meist von keinem seriösen Züchter kommen).

 

Die Zucht von Deutschen Schäferhunden und aller anderen Rassen, sollte nicht zum Zwecke

der Vermehrung dienen, sondern zum Erhalt von wünschenswerten Eigenschaften.

Wer beim Züchten nur an Geld denkt sollte sich nicht Züchter nennen!!!

                                           

Keine Wühltischwelpen: https://www.youtube.com/watch?v=-mAYr6PhpW4&feature=share

 

Der Deutsche Schäferhund gehört zum Deutschen Kulturgut!

Und auch der Rottweiler ist Deutsches Kulturgut!

                   

 

Nach oben